1864 und die Folgen | Serie auf dem NordicHistoryBlog

2014 jährt sich der Zweite Schleswigsche Krieg oder auch Preußisch-Österreichisch-Dänische Krieg von 1864 zum 150. Mal. Dies ist für uns Anlass, dieses in der deutschen Erinnerungskultur nahezu vollkommen vergessene Ereignis im Rahmen einer Artikelserie zu beleuchten. Gastautoren und Mitglieder des Blog-Teams werden dabei verschiedene Aspekte des Themas beleuchten und auch ungewöhnliche Perspektiven einnehmen. Die Artikel erscheinen in loser Folge und erscheinen weder chronologisch noch sonstwie geordnet. Es geht nicht um eine Gesamtschau, sondern das Aufzeigen prägnanter Elemente vor allem in der Deutung des Krieges und seiner Nachwirkungen.


Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.