Urho Kekkonen – Finnlands “Sauna-Präsident”?

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einem Radiobeitrag über Urho Kekkonen (1900–1986) mitzuwirken. Kekkonen war 1956–1981 finnischer Staatspräsident und ist eine der zentralen Figuren der finnischen Geschichte des Kalten Krieges und durchaus auch des gesamten 20. Jahrhunderts. Mitte Oktober begab ich mich in das ARD-Hauptstadtstudio, um meine Statements aufzuzeichnen.

Das war schon ein tolles Erlebnis – vor allem, als ich das Gebäude betrat, an der Empfangstheke kaum meinen Namen gesagt hatte, als mir ein lapidares “Studio 1” entgegenschallte – ganz, als sei ich ein selbstverständlich dort auftauchender “alter Hase”…nun, obwohl ich prinzipiell keine große Angst vor dem Mikro habe, war es doch erstmal ungewohnt. Ich war auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich mal wieder eine Gelegenheit hatte, die Inhalte meiner Lehr- und Forschungstätigkeit einem breiteren Publikum zu vermitteln.

Die Sendung Zeitzeichen kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend in Düsseldorf. Damals war sie ein (wenn ich mich recht erinnere) ungefähr fünfminütiges Radio-Kalenderblatt, heute hat sie beim WDR 5 ihr zu Hause, einem auf kulturell-politisch-wirtschaftliche Beiträge mit Tiefgang orientierten Kanal. Ich habe die Sendung, als ich die fertige Version des Kekkonen-Beitrags gehört habe, nochmal neu schätzen gelernt. Toll, dass es in unseren heutigen schnellebigen Zeiten die Möglichkeit gibt, ein Thema mit dem benötigten Kontext, O-Tönen und verschiedenem Audio-Material aufzubereiten. Eine kürzere Version wurde übrigens auf WDR 2 als Stichtag gesendet. Eine Internetseite zum Thema mit der herrlichen, aber irgendwie auch merkwürdigen Überschrift Finnlands Sauna-Präsident hat der WDR dazu auch noch eingerichtet.

Jan Hecker-Stampehl

wissenschaftlicher Mitarbeiter für nordeuropäische Geschichte · Humboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institut · Begründer und Administrator von NordicHistoryBlog

More Posts - Website

Follow Me:
Twitter


Jan Hecker-Stampehl

wissenschaftlicher Mitarbeiter für nordeuropäische Geschichte · Humboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institut · Begründer und Administrator von NordicHistoryBlog

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 26. Februar 2015

    […] – als Beschreibung einer Periode in der finnischen Politik, die vor allem mit dem Namen Urho Kekkonens verbunden bleibt.2  Finnlandisierung bezeichnet ein übervorsichtiges Agieren in der finnischen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.