Ein Blick auf deutschsprachige Geschichtsblogs auf de.hypotheses.org

Dezember 12, 2011
By

In diesem jüngst erschienenen Beitrag erörtert das Team von de.hyptheses.org, die immer noch recht überschaubare deutschsprachige geschichtswissenschaftliche Blogosphäre. Immerhin wurde NordicHistoryBlog dank Daniel Bernsen in einem Kommentar bereits nachgetragen (vielen Dank!).

Das Ganze ist kein systematisches Blog-Verzeichnis – ob das überhaupt anstrebenswert ist, wäre auch die Frage. Ich finde es aber verdienstvoll, dass man sich des Themas auf einer Meta-Ebene stärker annimmt.


Jan Hecker-Stampehl

wissenschaftlicher Mitarbeiter für nordeuropäische Geschichte · Humboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institut · Begründer und Administrator von NordicHistoryBlog

More Posts - Website

Follow Me:
Twitter

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Tags: , ,

Posted in: Geschichts-Blogosphäre

2 Responses to “ Ein Blick auf deutschsprachige Geschichtsblogs auf de.hypotheses.org ”

  1. Jan Hecker-Stampehl on 12. Dezember 2011 at 15:32

    Sorry, das war ein Missverständnis: Ich war ganz überrascht, dass mein so kurz erst im Netz befindlicher Blog überhaupt schon nachgetragen wurde (daher das “immerhin”) – es war nicht als Vorwurf gemeint.
    Und danke für die Initiative im Allgemeinen!

  2. Klaus Graf on 12. Dezember 2011 at 15:15

    Nicht das Team von de.hypotheses.org hat diesen Beitrag verfasst, sondern Mareike König, Leiterin der Redaktion, und ich, Redaktionsmitglied. Wenn die Geschichtsblogosphäre vernetzter wäre (Blogroll, Kommentare in anderen Blogs), hätten wir aufzunehmende Blogs sicher nicht übersehen. Wie hätte uns das erst kurz bestehende Nordic History Blog bekannt werden können?

Leave a Reply

Creative Commons Lizenzvertrag

Carnets de recherche