Archive for Juli, 2012

100 Jahre Arbeiterbildungsverein in Schweden – ›Niveauerhöhung‹ für alle

2. Juli 2012
By
100 Jahre Arbeiterbildungsverein in Schweden – ›Niveauerhöhung‹ für alle Dieses Jahr begeht Arbetarnas Bildningsförbund (ABF) sein 100-jähriges Jubiläum, welches er mit einer umfangreichen Veranstaltungswoche mit Vorlesungen, Workshops, Musik und Ausstellungen in Stockholm feiert.1 Anlässlich des Jubiläums einer der größten Weiterbildungseinrichtungen Nordeuropas erscheint es angebracht, einen Blick auf die Gründung – vor allem die Begründung – des ABF zu werfen....
Read more »

Tags: , , ,
Posted in Arbeiterbewegung, Bildungsgeschichte, Schweden | No Comments »

Neuer Autor auf NordicHistoryBlog: Christian Berrenberg

2. Juli 2012
By
Das Autoren-Team unseres Blogs wächst weiter: Christian Berrenberg stößt zu uns, Doktorand und Lehrbeauftragter am Institut für Skandinavistik/Fennistik an der Universität zu Köln. Er arbeitet zurzeit an seiner Dissertation über Literatur und literarische Praktiken in der norwegischen Arbeiterbewegung 1900–1931, die er im Rahmen des DFG-geförderten Projektes Literarische Praktiken in Skandinavien um 1900 anfertigt. Er...
Read more »

Posted in Redaktionelles | No Comments »

Creative Commons Lizenzvertrag

Carnets de recherche